Kategorien
Allgemein Projekte

Taste for School®

TASTE FOR SCHOOL® ist ein Projekt des Klavierduos Friederike Haufe Volker Ahmels, das sich gezielt an Schülerinnen und Schüler in allgemeinbildenden Schulen richtet, um im Rahmen von ein- oder mehrtägigen Schulveranstaltungen, mittels Performance in Rezitation, Percussion, Tanz und Schauspiel sich dem Thema Verfemte Musik und Deutsche Geschichte von 1933 – 1945 zu nähern.

ein Schulprojekt

Das englische Wort „taste“ als Substantiv steht in der deutschen Sprache für „Geschmack“. Als Verb „to taste“ bedeutet es ins Deutsche übersetzt „probieren“.

Durch Probieren kann ich auf den Geschmack kommen. Auf welchen? Auf den Geschmack von Musik! Was für Musik? Klaviermusik! Warum? Weil das Klavier 88 TASTEN hat, an die es lohnt, sich heran zu TASTEN… Und wo passiert das? In der Schule, deshalb: TASTE FOR SCHOOL®.

TASTE FOR SCHOOL® ist ein Projekt des Klavierduos Friederike Haufe Volker Ahmels, das sich gezielt an Schülerinnen und Schüler in allgemeinbildenden Schulen richtet, um im Rahmen von ein- oder mehrtägigen Schulveranstaltungen, mittels Performance in Rezitation, Percussion, Tanz und Schauspiel sich dem Thema Verfemte Musik und Deutsche Geschichte von 1933 – 1945 zu nähern. Die Variationen in der Durchführung sind nahezu unbegrenzt, vom einstündigen Schulkonzert, flexibel moderiert, je nach Vorkenntnissen und Altersstufe der Schülerinnen und Schüler, bis hin zum Konzertprojekt zum Mitmachen, wobei die Vorbereitung individuell zugeschnitten sein kann: Projekttage zwischen 3 und 5 Tagen, äußerst intensiv, (von „Null“ bis auf die Bühne) sind ebenso möglich, wie die unterrichtsbegleitende Vorbereitung der Fachlehrer auf das Projekt über einen längeren Zeitraum, bis hin zu einem Schulhalbjahr. Die Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist dabei ebenso flexibel.

Wichtiger Schwerpunkt innerhalb TASTE FOR SCHOOL sind die Fragen:

  • Was bedeutet Toleranz?
  • Was bedeutet den Anderen zu achten?
  • Wie hätte ich mich damals verhalten?
  • Wie verhalte ich mich heute?